Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bargteheide

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und ihren Beratern entstand eine Synthese zwischen dem ursprünglichen Zustand von 1696 und einer Erweiterung. Dabei wurden Teile des alten Prospektes verwendet, die Mechanik, die Pfeifen und die Windversorgung entstanden neu. Weil unter den Prospektstöcken Aufzeichnungen der alten Prinzipal-Mensur gefunden wurden, konnte die Mensur der Prospektpfeifen rekonstruiert werden. Die Arbeiten wurden durch ein altes Foto von 1885 erleichtert, auf dem die Orgel in unverändertem Zustand zu sehen ist.
Die Orgel in Bargteheide ist seitenspielig, ohne von ihrer Leichtgängigkeit zu verlieren.
Nicht zuletzt zeigt sich die Liebe zum Detail in der Wiederherstellung der original erhaltenen Schnitzereien, die in Handarbeit von Farbe entfernt, ergänzt und mit Blattgold belegt wurden.
Hauptwerk CD-e'''
1
2
3
ab c
4
5
6
7
8
9
10

Unterwerk CD-e'''

11

4'
12
8'
13
4'
14
2'
15
2f.
16
3f.
17
8'
   


Pedal CD-e'
18
16'
19
8'
20
4'
21
16'
22
8'
   
   


Stimmsystem: Werckmeister II, modifiziert
Tonhöhe: 440 Hz
Keilbalg, Schleifladen, mechanische Trakturen


Externer Link in einem neuen Fenster. Vorstellung der Orgel durch Kantor Andis Paegle

© Orgelbau Bensmann | Alle Bilder sind Eigentum der Orgelbauwerkstatt Bensmann