Kloster Brunnen

Die jetzige Orgel in der ehemaligen Klosterkirche St. Antonius von Padua wurde von Johann Georg Fromme im Jahr 1801 erbaut und erfuhr im Laufe der Zeit mehrere Umbauten und klangverändernde Maßnahmen.

Es ist ein seltener Glücksfall, dass nahezu 90 % der Orgel erhalten waren – unter anderem auch die Keilbalganlage. Damit konnte durch intensive Forschungen und genaue Analyse des Bestandes die Grundlage für die Restaurierung ermittelt werden.

Zwei der zehn Register wurden durch unsere Werkstatt rekonstruiert, weil nicht mehr vorhanden waren, bei einem weiteren Register wurden fehlende Teile ergänzt. Mit der Neuintonation ordnet sich das Klangbild der Orgel wieder ihrem Erbauer unter.

So ist eine sehr charakteristische Orgel entstanden, die nicht nur die engere Orgellandschaft bereichert sondern die darüber hinaus eine der wenigen Möglichkeiten bietet, sich mit einem westfälischen Instrument des 18./19. Jahrhunderts zu beschäftigen.

Historische Orgel (1801) von Johann Georg Fromme ( 1738-1816) in der ehemaligen Klosterkirche St. Antonius von Padua, Kloster Brunnen, Sundern
Pfeifenmaterial 98% Pb


Disposition:
Tonumfang C – f’’’

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

Angehängtes Pedal

  C – e°  

© Orgelbau Bensmann | Alle Bilder sind Eigentum der Orgelbauwerkstatt Bensmann